[main index] [next]

MPEG - Video auf dem PC

Jan Horbach
Ausarbeitung zum Proseminar IBM-PC (SS 1997)
Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Informatik, Prof. Dr.-Ing. W. Rehm


Schlüsselwörter:
Video, MPEG, Multimedia, Kompression

Abstrakt:
Multimedia tritt heutzutage überall den Siegeszug an. Aber wie problematisch z.B. die Darstellung von Videosequenzen auf einem PC sein könnte, zeigt folgendes Beispiel: Ein Vollbild mit voller Farbtiefe benötigt ca. 1,2 MB. Um eine realistische Bewegtbildfolge zu erhalten, ist die Darstellung von 25 bis 30 Bildern (Frames) pro Sekunde (fps) nötig, und das würde zu einer Datenrate von 30-36 MB/s auf dem Datenbus führen, was zumindest bei älteren Rechnern ein unlösbares Problem darstellt. Desweiteren würde ein 60s langes Video einen Speicherplatz von mindestens 1,8 GB belegen, so dass die Speicherung z.B. auf CD nicht mehr möglich wäre. (Die DVD würde zwar hier einen Ausweg bieten, aber das ist ein anderer Vortrag...) Und so eine riesige Datenmenge in akzeptabler Zeit durch ein Netzwerk, z.B. das Internet, zu übertragen, ist damit schon völlig ausgeschlossen.

Einen Ausweg bietet hier die Komprimierung der Daten. Zum einen gibt es da die Softwarekompression, d.h. die CPU übernimmt die gesamte Arbeit (oft zu langsam), und zum anderen die Hardwarekompression: Spezielle Encoder-/Decoderkarten nehmen der CPU die Arbeit ab, und deshalb ist diese Methode sehr schnell, aber leider auch relativ teuer.

Inhalt:

1. Allgemeines

2. Standards und Kompression

3. Wiedergabe und Speicherung

Literaturverzeichnis