Star Trek - The Next Generation

Star Trek - The Next Generation

Das nächste Jahrhundert

Allgemeine Informationen
Die Crew

Captain Jean-Luc Picard ................. Patrick Stewart
Commander William Thomas Riker .......... Jonathan Frakes
Chefärztin Dr. Beverly Crusher ........... Gates McFadden
Lieutenant Commander Data .................. Brent Spiner
Lieutenant Commander Geordi LaForge ........ LeVar Burton
Lieutenant Worf ............................ Michael Dorn
Counselor Deanna Troi ..................... Marina Sirtis
Lieutenant Natasha "Tasha" Yar ............ Denise Crosby
Fähnrich Wesley Crusher ..................... Wil Wheaton
Doktor Katherine Pulaski .................. Diana Muldaur

Created by Gene Roddenberry

Die Handlung
Space - the final frontier...
These are the voyages of the starship Enterprise,
Its continuing mission to explore strange new worlds,
To seek out new life and new civilisations,
To boldly go where no one has gone before.
Der Weltraum - unendliche Weiten... Wir befinden uns in einer fernen Zukunft.
Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise,
Das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist,
Um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen.
Die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
1. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
1./2.721
101+102
41153.7 Encounter at Farpoint26.09.87 Der Mächtige
Mission Farpoint
07.09.90
14.09.90

Buch: D. C. Fontana und Gene Roddenberry
Regie: Corey Allen

John De Lancie als Q, Michael Bell als Verwalter Zorn, Colm Meaney als Conn auf der Kampfbrücke, Cary Hiroyuki als Madarin Bailiff, Timothy Dang als Wache auf der Brücke, David Erskine als Bandi-Verkäufer, Evelyn Guerrero als junger Fähnrich, Chuck Hicks als Offizier, Jimmy Ortega als Torres, DeForest Kelley als Admiral (TOS - McCoy)


Der Jungfernflug des Raumschiffs Enterprise NCC 1701-D stellt uns die neue Besatzung vor, die ab jetzt mutig dorthin vorstoßen wird, wo bisher noch niemand gewesen ist. Zuerst muss Captain Jean-Luc Picard die mysteriöse und seltsame Raumstation Farpoint erforschen, einen Vorposten, den die Föderation für wichtig hält. Auf dem Weg dorthin werden sie mit dem allmächtigen Q konfrontiert. Der ist der Auffassung, dass sich die Menschheit schon viel zu weit in den Weltraum vorgewagt hat, und er keine weiteren Eingriffe mehr zulassen sollte. Um solchen Eingriffen ein Ende zu machen, klagt er Picard und seine Crew wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an. Der Captain schlägt vor, dass Q ihnen Gelegenheit gibt, die Ehrenhaftigkeit ihrer Rasse zu beweisen, indem sie ihre Reise zur Station Farpoint beenden. Neugierig auf das Ergebnis, stimmt Q zu, und muss einsehen, zu was sie fähig sind, als die Wahrheit über Farpoint ans Licht kommt.

3.10341209.2 The Naked Now03.10.87 Gedankengift21.09.90

Buch: Michael Bingham und John D. F. Black
Regie: Paul Lynch

Brooke Bundy als Sarah MacDougal, Benjamin W. S. Bum als Jim Shimoda, Michael Rider als Transporter Chief, David Renan als Conn, Skip Stellrecht als Engineering Crewman, Kenny Koch als Kissing Crewman


Die Enterprise wird ausgesandt, um den Zustand der S.S. Tsiolkovsky zu untersuchen. Das Schiff untersuchte einen zerfallenden Stern, als die Verbindung zu ihm zusammenbrach. Nachdem sie in diesem Sektor des Weltraums angekommen sind, wird ein Landetrupp ausgesandt, der feststellt, dass die gesamte Besatzung tot ist und vorher von Wahnsinn befallen wurde. Niemand bemerkt, dass sich Geordi LaForge mit dieser Krankheit ansteckt und sie auf die Enterprise einschleppt. Der Virus breitet sich schnell innerhalb der Mannschaft aus. Er hat die Wirkung von Alkohol und baut alle Hemmungen ab.

4.10441235.25 Code of Honor10.10.87 Der Ehrenkodex28.09.90

Buch: Katharyn Powers und Michael Baron
Regie: Russ Myberry

Jessie Lawrence Ferguson als Lutan, Karole Selmon als Yarenna, James Louis Watkins als Hagon, Michael Rider als Transporter Chief


Die Enterprise befindet sich mitten in Verhandlungen mit den Bewohnern von Ligon II über einen kostbaren Impfstoff, als der Herrscher dieser Welt, Lutan, da er in sie vernarrt ist, Tasha Yar kidnappt und beschließt, sie bei sich zu behalten und zu heiraten. Was sich nun entwickelt, ist ein klassisches Polit-Pokerspiel. Lutan treibt es soweit, dass seine Frau, Yareena, Tasha zu einem Zweikampf auf Leben und Tod herausfordert. Picard ist in der schwierigen Position, ein Mitglied seiner Crew beschützen zu müssen und gleichzeitig den Frieden zu wahren, um den Impfstoff zu bekommen.

5.10741386.4 The Last Outpost18.10.87 Der Wächter05.10.90

Buch: Herbert Wright und Richard Krzemien
Regie: Richard Colla

Armin Shimerman als Lebek (DS9 - Quark), Jake Dengel als Mordoc, Tracy Walker als Kayron, Darryl Henriques als das Portal, Mike Gomez als Daimon Tarr


Die Enterprise verfolgt ein Ferengi-Schiff, das den T-9 Energieconverter von einer Föderationsstation gestohlen hat. Die Verfolgung führt sie zum Orbit eines Planeten im T'Kon-Imperium, wo beide Schiffe plötzlich zum Stillstand kommen. Die gesamte Energie wird abgeleitet. Beide schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe, aber sehr schnell wird deutlich, dass der vor ihnen liegende Planet der Verursacher ist. Man beamt auf den Planeten, wo Mensch und Ferengi sich zum ersten Male gegenüberstehen. Zusammen machen sie die Bekanntschaft mit einem Wesen, das sich Portal nennt, dem Wächter des Empire, der sie auf eine Probe stellt. Diejenige Lebensform, die den Test besteht, überlebt, während die andere beseitigt wird.

6.10641263.1 Where No One Has Gone Before24.10.87 Der Reisende12.10.90

Buch: Diane Duane und Michael Reaves
Regie: Rob Bowman

Eric Menyuk als der Reisende, Stanley Kamel als Kosinski, Herta Ware als Mutter Picard, Biff Yeager als Argyle, Charles Dayton als Crewmitglied, Victoria Dillard als Ballerina


Ein Experte der Föderation für den Warpantrieb namens Kosinski und sein Assistent, der Reisende, kommen an Bord der Enterprise, um den Warpantrieb zu verbessern. Etwas geht furchtbar schief, und nach zweimaliger Beschleunigung mit dem Warpantrieb befindet sich die Enterprise auf einmal 350 Millionen Lichtjahre von zu Hause entfernt. Eine Rückreise in ihre Galaxie würde über drei Jahrhunderte lang dauern! Die Dinge verschlechtern sich, als in diesem Sektor des Weltraums die Wirklichkeit zusammenbricht und die Besatzung auf einmal Halluzinationen bekommt. Der einzige Weg, zurückzukommen, liegt in den unerklärlichen Kräften des Reisenden, der die eigentliche Ursache für den "Ausflug" ist. Das Problem ist, dass er im Sterben liegt.

7.10841249.3 Lonely Among Us31.10.87 Die geheimnisvolle Kraft19.10.90

Buch: D. C. Fontana und Michael Halperin
Regie: Cliff Bole

John Durbin als Badar, Kavi Raz als Singh, Colm Meaney als Security


Die Enterprise befördert Delegierte aus Selay und Andican zu einem Planeten namens Parliament. Riker, Tasha Yar und die Sicherheitsbeamten auf dem Schiff müssen alle Hebel in Bewegung setzen, damit sich die Delegierten nicht gegenseitig umbringen. Gleichzeitig passiert die Enterprise eine Wolke, die, was zunächst niemand weiß, aus lebenden Wesen besteht. Eines verfängt sich versehentlich im Bordcomputer und nimmt von Worf Besitz, dann von Dr. Crusher und wechselt schließlich auf Captain Picard über. Der beschließt unter dem Einfluss des fremden Wesens, dass er in den Weltraum gebeamt wird, um sich den anderen Lebewesen der Wolke anzuschließen.

8.10941255.6 Justice07.11.87 Das Gesetz der Edo26.10.90

Buch: Ralph Willis (John Black) und Worley Thorne
Regie: James L. Conway

Brenda Bakke als Rivan, Jay Louden als Liator, Josh Clark als Conn, David Q. Comb und Richard Lavin als Vermittler, Judith Jones als Edo-Mädchen, Eric Matthews und David Michael Graves als Edo-Jungen, Brad Zerbst als medizinischer Offizier


Die Enterprise setzt Kolonisten auf einem Planeten im Strnad-System ab und fliegt dann weiter nach Rubicum III für einen möglichen Landurlaub. Die Menschen, die dort leben, die Edo, sind extrem liebenswürdig und sinnlich, und sie heißen die Crew willkommen. Der Landungstrupp stellt fest, dass dies hier eine idyllische, paradiesische Welt ist, wo jeder das zu haben scheint, was er braucht, und niemand gegen ein Gesetz verstößt. Unglücklicherweise lernen sie aber auch den Grund kennen, warum es hier keine Verbrechen gibt: Alle illegalen Handlungen, von der kleinsten Kleinigkeit bis zum allergrößten werden nur mit einer Strafe bestraft: dem Tod. Das wird ganz deutlich, als Wesley zufällig in ein Blumenbeet fällt und deswegen zum Tode verurteilt wird. Picard muss sich nun entscheiden, ob er der Justiz des Planeten freien Lauf lässt, oder ob er die Oberste Direktive missachtet und Wesley rettet. Die Sache verkompliziert sich, als ein Schiff im Orbit des Planeten auftaucht, behauptet, es sei der Gott der Edo, und von der Enterprise verlangt, dass sie diesen Sektor des Weltraums verlässt und die Kolonisten zurückholt, die sie erst vor kurzem auf einem benachbarten Planeten abgesetzt hat.

9.11041723.9 The Battle14.11.87 Die Schlacht von Maxia02.11.90

Buch: Herbert Wright und Larry Forrester
Regie: Rob Bowmann

Frank Carsentino als DaiMon Bok, Doug Warhit als Erster Offizier Kazago, Robert Towers als Zweiter Offizier Rata


Der Ferengi DaiMon Bok bietet Picard ein Geschenk an: die ziemlich lädierte Stargazer, ein Raumschiff, das Picard vor einigen Jahren kommandierte. Die letzte Mission des Schiffes endete in der Schlacht von Maxia. Damals zerstörte sie in einem bereits ramponierten Zustand ein Ferengi-Schiff, bevor die Besatzung die Stargazer verließ. Was Picard nicht weiß, ist, dass DaiMon Boks Sohn bei diesem Gefecht ums Leben kam, und der Ferengi den Captain seitdem für den Tod seines Sohnes verantwortlich macht. Er benutzt daher ein fremdartiges Gerät, das Gedanken manipulieren kann, um Picard wieder auf die Stargazer zu locken. Dort lässt er die Schlacht von Maxia wieder aufflammen. Nur diesmal ist nicht das Ferengi-Schiff der Gegner, sondern die Enterprise.

10.11141590.5 Hide and Q21.11.87 Rikers Versuchung12.01.91

Buch: C. J. Holland (Maurice Hurley) und Gene Roddenberry
Regie: Cliff Bole

John De Lancie als Q, Elaine Nalee als Überlebende, William A. Wallace als erwachsener Wesley


Q und andere Lebewesen seines Kontinuums werden nach den Ereignissen in "Der Mächtige" / "Mission Farpoint" neugierig auf die Enterprise und ihre Crew und wollen sie daher näher studieren. Q entschließt sich, ein Geschenk zu machen und wählt Riker als Empfänger aus. Das führt dazu, dass der Commander die gleichen Kräfte besitzt wie Q und nun lernen muss, damit umzugehen.

11.10541294.5 Haven28.11.87 Die Frau seiner Träume16.11.90

Buch: Tracy Torme und Lan O'Kun
Regie: Richard Compton

Majel Barrett als Lwaxana Troi, Rob Knepper als Wyatt Miller, Nan Martin als Victoria Miller, Robert Ellenstein als Mr. Miller, Danitza Kingsley als Ariana, Anna Katarina als Valeda Innis, Raye Birk als Wrenn, Michael Rider als Transporterchief, Carel Struycken als Mr. Homn

Arbeitstitel: Love beyond Time and Space


Die Beziehung zwischen Riker und Troi kommt in Unordnung, als Trois Mutter Lwaxana an Bord beamt, um die arrangierte Heirat ihrer Tochter in die Wege zu leiten. Die ist für Deanna genauso neu wie für alle anderen. Kurze Zeit später taucht ihr geplanter Ehemann in spe, Dr. Wyatt Miller, auf. Die beiden versuchen, wenigstens irgendeine Art von Beziehung aufzubauen, bevor sie ins kalte Wasser springen. Wyatt scheint allerdings abwesend, weil er sich über Jahre ein Bild von seiner zukünftigen Frau gemacht hat, aber Deanna keineswegs diesem Bild entspricht. Alles wird anders, als ein tarellanisches Seuchenschiff trotz der Proteste der Bewohner von Haven versucht, in eine Umlaufbahn um den Planeten zu schwenken. Eine der Frauen an Bord dieses Schiffes entpuppt sich als Wyatts Traumfrau.

12.11341997.7 The Big Goodbye09.01.88 Der große Abschied23.11.90

Buch: Tracy Torme
Regie: Joseph Scanlan

Lawrence Tierney als Cyrus Redblock, Harvey Janson als Felix Leach, William Boyett als Whelan, David Selburg als Lt. McNary, Gary Armagnal als Dan Hill, Mike Genovese als Sergeant, Dick Miller als Vender, Carolyn Allport als Jessica Bradley, Rhonda Aldrich als Sekretärin, Eric Cord als Schläger


Captain Picard verordnet sich Entspannung in der Vorbereitung des ersten Kontakts, den die Föderation seit zwanzig Jahren mit den Jarada haben wird. Er geht auf das Holodeck und taucht in die Welt der 40er Jahre des Detektivs Dixon Hill ab. Aber die Aussichten auf Entspannung sind minimal, denn eine Fehlfunktion macht aus dem angeblich sicheren Rollenspiel gefährlichen Ernst: Plötzlich sind die Kugeln echt - und auch der Tod.

13.11441242.4 DataLore16.01.88 Das Duplikat01.12.90

Buch: Robert Lewin, Maurice Hurley und Gene Roddenberry
Regie: Rob Bowman

Biff Yeager als Argyle


Die Enterprise kommt zurück zu Datas Heimatplaneten, um herauszufinden, was mit den verschwundenen Kolonisten geschehen ist. Dort finden sie die Überbleibsel von etwas, das wie eine genaue Kopie von Data aussieht und nehmen sie mit. Zurück an Bord reaktiviert der Wissenschaftsoffizier Datas "Bruder" Lore. Augenscheinlich ist Lore tatsächlich ein zweiter Data, mit einem gewichtigen Unterschied: Er hat Gefühle... wie auch eine verdrehte Psyche, die die ganze Crew bedroht, als Lore sie in eine Falle lockt, wo sie auf ein gewaltiges kristallines Wesen im Weltraum treffen. Dasselbe Wesen war vor 20 Jahren für den Tod der verschwundenen Kolonisten verantwortlich.

14.11541636.9 Angel One23.01.88 Planet Angel One08.12.90

Buch: Patrick Barry
Regie: Michael Rhodes

Karen Montgomery als Beate, Sam Hennings als Ramsey, Patricia McPherson als Ariel, Leonard John Crofoot als Trent


Auf der Suche nach Überlebenden des Raumfrachters Odin gelangt die Enterprise zum Planeten Angel One. Dort herrscht eine matriarchalische Gesellschaftsordnung, in der Männer als niedere Lebensform angesehen werden. Riker führt einen Landungstrupp auf den Planeten und findet heraus, dass er praktisch seinen Weg durch die Betten der Hierarchie schlafen muss, um die Gesuchten zu finden. Inzwischen gibt es auf dem Holodeck eine erneute Fehlfunktion, und Wesley Crusher fängt sich einen fremden Virus ein, den er zügig auf der Enterprise verteilt, so dass seine Mutter Beverly ein Gegenmittel finden muss, bevor alle an Bord sterben.

15.11641365.9 1100100130.01.88 1100100115.12.90

Buch: Maurice Hurley und Robert Lewin
Regie: Paul Lynch

Carolyne McCormick als Minuet, Gene Dynarski als Orvil Quinteros, Katy Boyer als Eins Null, Alexandra Johnson als Null Eins, Iva Lane als Null Null, Kelly Ann McNally als Eins Eins, Jack Sheldon als Mann am Klavier, Abdul Alaam El Razzao als Mann am Bass, Ron Brown als Mann am Schlagzeug


Die Enterprise läuft eine Sternenbasis an, um Reparaturen durchführen zu lassen. Diese Reparaturen sollen von einer Gruppe von Binären erledigt werden - Wesen, die mit Computern in Symbiose leben und als Einheit funktionieren. Während der Reparatur erhält die Mehrzahl der Crew Landurlaub, nur Picard und Riker gehen auf das Holodeck, um sich zu entspannen. Dort verliebt sich Riker Hals über Kopf in eine "Frau" namens Minuet. Gleichzeitig, und unbemerkt von Captain und Erstem Offizier, täuschen die Binären den Bruch der Warpeindämmung vor, was zur Evakuierung der Enterprise führt. Diese, nun bis auf unsere zwei Helden völlig ohne Besatzung, wird von den Binären zu ihrem Heimatplaneten entführt, wo man hofft, mit Hilfe des Schiffscomputers den eigenen Hauptcomputer wieder zu aktivieren, der durch Sonnenaktivitäten lahmgelegt worden ist.

16.11241309.5 Too Short a Season06.02.88 Die Entscheidung des Admirals22.12.90

Buch: Michael Michaelian und D. C. Fontana
Regie: Robert Bowman

Clayton Rohner als Admiral Mark Jameson, Marsha Hunt als Anne Jameson, Michael Pataki als Karnas


Die Enterprise reagiert auf eine Geiselnahme auf Mordan IV. Geiselnehmer Karnas verlangt, dass die Verhandlungen von dem 70-jährigen Admiral Jameson geführt werden. Der Admiral war bereits vor 40 Jahren schon einmal auf dem Planeten und hat damals ebenfalls in einer Geiselnahme verhandelt. Aus der damaligen Situation entwickelte sich ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg. Jetzt will sich Karnas an Jameson rächen, aber das Schicksal hat ihm möglicherweise einen Streich gespielt: Jameson hat ein schnell wirkendes Verjüngungsmittel eingenommen, auch wenn die Nebenwirkungen tödlich sind. Jetzt muss sich der Admiral sowohl mit Karnas wie auch mit seiner eigenen Frau auseinandersetzen, die sich durch sein Jüngerwerden betrogen fühlt - sie meint, er würde sie auf diese Weise verlassen.

17.11841509.1 When the Bough Breaks13.02.88 Die Sorge der Aldeaner19.01.91

Buch: Hannah Louise Shearer
Regie: Kim Manners

Jerry Hardin als Radue, Brenda Strong als Rachella, Jandi Swanson als Duana, Paul Lambert als Lettian, Ivy Bethune als Katie, Derek Torsek als Dr. Bernard, Michele Marsh als Leda, Dan Mason als Accolan, Phillip N. Waller als Harry, Connie Danose als Toya, Jessica und Vanessa Bova als Alexandra


In einem verzweifelten Versuch, den Fortbestand ihrer Art zu sichern, kidnappen die Bewohner von Aldea (die unfruchtbar sind), einen Teil der hoffnungsvollen Jugend der Enterprise, darunter auch Wesley Crusher. Am Anfang glauben sie ernsthaft, die Kinder von der Enterprise kaufen zu können, aber als Picard hart bleibt, schleudern sie das Schiff mit Hilfe ihres Hauptcomputers drei Tagesreisen zurück in den Weltraum. Während Picard sich weiter bemüht zu verhandeln, versucht die Ärztin ihr Bestes, um die Unfruchtbarkeit der Aldeaner zu heilen, in der Hoffnung, auf diese Weise die Kinder zurückholen zu können.

18.11741463.9 Home Soil20.02.88 Ein Planet wehrt sich26.01.91

Buch: Karl Guers, Ralph Sanchez und Robert Sabaroff
Regie: Corey Allen

Walter Gotell als Kurt Mandi, Elizabeth Lindsay als Luisa Kim, Gerard Prendergast als Bjorn Benson, Mario Roccuzzo als Arthur Malencon, Carolyne Barry als Ingenieurin


Die Enterprise besucht die Wissenschaftler des Terraforming-Projekts auf Velara III, um medizinische Routinechecks durchzuführen, als einer der Beteiligten bei einem Unfall mit einem Laserbohrer umkommt, der auch Data beinah tötet. Es stellt sich heraus, dass die Terraformer eine bisher unbekannte anorganische Lebensform gestört haben, die jetzt die Kontrolle der Enterprise übernimmt und die Menschen als "hässliche Beutel, zum größten Teil aus Wasser" abtut.

19.11941416.2 Coming of Age12.03.88 Prüfungen02.03.91

Buch: Sandy Fries
Regie: Michael Vejar

Ward Costello als Gregory Quinn, Robert Schenkkan als Dexter Remmick, John Putch als Mordok, Robert Ito als Technischer Offizier Chang, Stephen Gregory als Jake Curland, Tasia Valenza als T'Shalik, Estee Chandler als Ohana Mirren, Brendan McKane und Wyatt Knight als Techniker, Damel Riordan als Rondon


Wesley Crusher bewirbt sich bei der Sternenflottenakademie. Dafür muss er eine ganze Reihe schriftlicher und psychologischer Tests über sich ergehen lassen. Währenddessen wird Picard die Leitung der Akademie angeboten. Gleichzeitig befragen Admiral Quinn und sein Assistent, Lt. Cmdr. Remmick, verschiedene Crewmitglieder, in der Hoffnung herauszufinden, ob der Captain Teil einer Verschwörung ist, die Quinn meint, in der Föderation bemerkt zu haben.

20.12041503.7 Heart of Glory19.03.88 Worfs Brüder09.02.91

Buch: Maurice Hurley und Michael Michaelian
Regie: Robert Bowman

Vaughn Armstrong als Koras, Charles J. Hyman als Konmil, David Froman als Captain K'Nera, Robert Bauer als Kunivas, Brad Zerbst als Krankenschwester, Dennis Madalone als Ramos


Drei Klingonen werden von einem zerstörten Frachter gerettet, der in der romulanischen Neutralen Zone treibt. Einer der drei stirbt an den Folgen seiner Verletzungen, die beiden anderen, so stellt sich heraus, sind auf der Flucht vor dem klingonischen Imperium. Sie versuchen Worf davon zu überzeugen, dass er sich von den Menschen lossagen soll. Die Klingonen würden dann die Enterprise übernehmen. Es gibt zugegebenermaßen einige Momente der Unsicherheit, was Worf schließlich tun wird.

21.12141798.2 The Arsenal of Freedom09.04.88 Die Waffenhändler16.02.91

Buch: Maurice Hurley, Robert Lewin, Richard Manning und Hans Beimler
Regie: Les Landau

Vincent Schiavelli als Händler, Marco Rodriguez als Paul Rice, Vyto Ruginis als Logan, Julia Nickson als Lee Ann Su, Georges de la Pena als Solis


Als die U.S.S. Drake im Orbit von Minos plötzlich verschwindet, erhält die Enterprise den Befehl, die Sache zu untersuchen. Ein Landungstrupp beamt auf den Planeten und ist sofort in Schwierigkeiten. Die Mitglieder werden von verschiedenen Verteidigungswaffen beschossen, von denen sie als Eindringlinge angesehen werden. Auf der Flucht stürzen Picard und Dr. Crusher in einen Graben, wobei Crusher sich ernsthaft verletzt. Währenddessen schlägt sich Geordi, der das Kommando über die Enterprise hat, im Orbit ebenfalls mit ähnlichen Angriffen herum. Eine Lösung muss gefunden werden, bevor Schiff und Crew zerstört sind.

22.123Unbekannt Symbiosis16.04.88 Die Seuche23.02.91

Buch: Robert Lewin, Richard Manning und Hans Beimler
Regie: Win Phelps

Judson Scott als Sobi, Merritt Butrick als Captain Tejon (ST2 - Kirks Sohn), Richard Lineback als Romas, Kimberly Farr als Langor


Die Enterprise trifft auf ein manövrierunfähiges omaranisches Schiff. Sie beschließt, Hilfe zu leisten, entdeckt allerdings dann, dass es sich bei den angeblichen Medikamenten gegen eine Seuche, die in Kanistern von diesem Schiff transportiert werden, um hochgradig abhängig machende Drogen handelt. Die Omaraner versorgen damit seit mehr als 200 Jahren die benachbarten Braccianer. Picard findet sich plötzlich in einem Kampf zwischen Drogenhändler und Konsument wieder, und er ist im Zwiespalt: Soll er den Handel unterbinden oder soll er sich an die Oberste Direktive halten, die eine Nichteinmischung vorsieht?

23.12241601.3 Skin of Evil23.04.88 Die schwarze Seele09.03.91

Buch: Joseph Stefano und Hannah Louise Shearer
Regie: Joseph Scanlon

Mart McChesney als Armus, Ron Gans als Stimme von Armus, Walker Boone als Leland T. Lynch, Brad Zerbst als Krankenschwester, Raymond Forchion als Ben Prieto


Ein Shuttle mit Deanna Troi an Bord hat eine Bruchlandung auf einem bisher unerforschten Planeten. Nachdem ein Landungstrupp heruntergebeamt hat, um herauszufinden, was mit ihr geschehen ist, treffen sie auf etwas, das man nur als Ölflecken beschreiben kann - es handelt sich jedoch um ein Wesen mit Bewusstsein. Dieses Wesen, das sich aus der "Ölpfütze" in eine knapp zwei Meter hohe Figur verwandeln kann, ist das herausdestillierte und personifizierte Böse der einstigen Bevölkerung des Planeten. Von dieser zurückgelassen, hat die Kreatur eine Ewigkeit alleine verbracht und genießt es jetzt, jeden, der es berührt, zu quälen. Aus diesem Grund tötet es Tasha Yar, einfach nur, weil es Lust dazu hatte. Jetzt muss die Mannschaft überlegen, wie sie Troi retten kann, ohne in tödlichen Kontakt mit diesem Wesen zu kommen.

Und damit verlässt Denise Crosby die Enterprise - aber nicht für immer ...

24.12441697.9 We'll Always Have Paris30.04.88 Begegnung mit der Vergangenheit16.03.91

Buch: Deborah Dean Davis und Hannah Louise Shearer
Regie: Robert Becker

Michelle Phillips als Jenice Manheim, Rod Loomis als Dr. Paul Manheim, Isabel Lorca als Gabrielle, Dan Kern als Lt. Dean, Jean-Paul Vignon als Edourd, Kelly Ashmore als Francine, Lance Spellerberg als Transporterchief


Captain Picard begegnet seiner früheren Geliebten Jenice Manheim wieder, als die Enterprise die Forschungsstation von Dr. Paul Manheim aufsucht, weil dessen Experimente eine Reihe von Störungen im Zeitgefüge verursacht haben. Wenn diese nicht korrigiert werden, zerfällt die Grundstruktur der Zeit und mit ihr jegliche Realität.

25.12541775.5 Conspiracy07.05.88 Die Verschwörung23.03.91

Buch: Tracy Torme und Robert Sabaroff
Regie: Cliff Bole

Henry Darrow als Admiral Savar, Ward Costello als Gregory Quinn, Robert Schenkkan als Dexter Remmick, Ray Reinhardt als Admiral Aron, Jonathan Farwell als Walker Keel, Michael Berryman als Rixx, Ursaline Bryant als Tryla Scott


Die in "Prüfungen" angedeutete Verschwörung wird Realität, als Captain Picard auf mysteriöse Weise zu einer Besprechung mit mehreren anderen Sternenflottenkommandanten gebeten wird. Dort wird er über einen Plan unterrichtet, nach dem die Sternenflotte unterwandert und gestürzt werden soll. Die Enterprise macht sich auf zur Erde, wo Picard und Riker Admiral Quinn und Lt. Cmdr. Remmick wiedertreffen. Sie erfahren, dass Schlüsselpositionen bei der Sternenflotte von fremden Wesen besetzt werden, die darauf aus sind, die Galaxie zu beherrschen.

26.12641986.0 The Neutral Zone14.05.88 Die Neutrale Zone06.04.91

Buch: Maurice Hurley, Deborah McIntyre und Mona Glee
Regie: James L. Conway

Marc Alaimo als Commander T'Bok (DS9 - Dukat), Anthony James als Subcommander Thei, Leon Rippy als I.Q. Sonny Clemons, Gracie Harrison als Clare Raymond, Peter Mark Richman als Ralph Offenhouse


Die Enterprise trifft auf ein Schiff, in dem sich eine Gruppe Menschen im Dauerschlaf befindet. Man findet einen Börsenmakler, eine Hausfrau und einen Countrysänger aus dem 20. Jahrhundert vor, die für genügend Chaos an Bord des Schiffes sorgen. Diese Story dient als Hintergrund für die erste Konfrontation mit den Romulanern seit 50 Jahren - es kommt zur Zerstörung von Außenposten am Rande der Neutralen Zone. Die Romulaner machen am Ende dieser Folge klar: Wir sind wieder da!

2. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
27.12742073.1 The Child19.11.88 Das Kind13.04.91

Buch: Jaron Summers, Jon Povill und Maurice Hurley
Regie:

Seymour Cassel als Lt. Cmdr. Hester Dealt, R.J. William als Ian, Colm Meaney als Transporterchief, Dawn Armenian als Miss Gladstone, Zachary Benjamin als junger Ian, Dore Keller als Crewmitglied


Deanna Troi wird von einem fremden Wesen geschwängert und gebiert binnen Tagen ein Kind. Das Kind scheint zunächst vollkommen normal zu sein, aber dann wird es rasend schnell älter und hat bald den Entwicklungsstand eines Zehnjährigen erreicht. Der Junge untersucht alles in seiner Umgebung und verändert dabei unabsichtlich auch das Wachstum eines tödlichen Organismus, der in einem Kanister lagert, und jetzt das Schiff bedroht. Um die Menschen nicht weiterhin zu gefährden, beschließt das Kind, zu den anderen Wesen seiner Art zu gehen, und stirbt.

28.12842193.6 Where Silence Has Lease26.11.88 Illusion oder Wirklichkeit?20.04.91

Buch: Jack Sowards
Regie: Winrich Kolbe

Earl Boen als Nagillum, Charles Douglas als Haskell, Colm Meaney als Chief O'Brien


Die Enterprise wird in einer Leere gefangen, die einem übermächtigen fremden Wesen als Labor dient. Nagillum, so sein Name, will die Emotionen der Menschen untersuchen und selber erfahren. Als Picard sich bewusst wird, dass Nagillum mindestens die Hälfte seiner Mannschaft umbringen muss, um die gewünschten Resultate zu erhalten, droht er mit der Selbstzerstörung des Raumschiffes.

29.12942286.3 Elementary, Dear Data03.12.88 Sherlock Data Holmes27.04.91

Buch: Brian Alan Lane
Regie: Rob Bowman

Daniel Davis als Prof. Moriarity, Alan Shearman als Inspektor Lestrade, Biff Manard als Rüpel, Diz White als Prostituierte, Anne Elizabeth Ramsey als Ing. Clancy, Richard Merson als Bäcker


Als Geordi bemerkt, dass Data mit dem Werk von Sir Arthur Conan Doyle vertraut ist, aber von diesem in seiner Kombinationsgabe nicht besonders gefordert wird, beschließt er, Data einen würdigen Gegner in einer Sherlock-Holmes-Simulation auf dem Holodeck vorzusetzen. Dadurch schafft er versehentlich einen sehr lebendigen und mächtigen Dr. Moriarity, der die Kontrolle über die Enterprise übernimmt und Dr. Pulaski entführt.

30.13042402.7 The Outrageous Okona10.12.88 Der unmögliche Captain Okona11.05.91

Buch: Burton Armus, Les Menchen, Lance Dickson und David Landsburg
Regie: Robert Becker

William O. Campbell als Captain Okona, Douglas Rowe als Debin, Albert Stratton als Kushell, Rosalind Ingledew als Yanar, Kieran Mulroney als Benzan, Whoopi Goldberg als Guinan, Joe Piscopo als Komiker


Ein Weltraumspitzbube namens Okona wird als "Anhalter" von der Enterprise mitgenommen. Er freundet sich mit Wesley und einigen weiblichen Kadetten an. Okona wird gleich von zwei miteinander im Streit liegenden Rassen verfolgt, von der einen, weil er eine Tochter geschwängert hat, und von der anderen, weil er einen Nationalschatz gestohlen hat. Gleichzeitig geben der Holodeck-Komiker Joe Piscopo und die Barkeeperin Guinan Data Nachhilfe in Sachen Humor, und der Android ist weiter auf seinem Weg zum Menschsein.

31.13242477.2 Loud as a Whisper07.01.89 Der stumme Vermittler18.05.91

Buch: Jacqueline Zambrano
Regie: Larry Shaw

Howie Seago als Riva, Marnie Mosiman als Frau, Thomas Oglesby als Gelehrter, Leo Damian als Krieger / Adonis, Colm Meaney als Transporterchief, Richard Lavin und Chip Heller als Krieger, John Garrett als Lieutenant


Der taubstumme Vermittler Riva, der auf telepathischem Wege seine Gedanken einer Art "Chor" mitteilt, wird zu einem zerstrittenen Planeten geschickt, um dort Friedensverhandlungen zu führen. Als sein Chor durch einen Hinterhalt getötet wird, ist er gezwungen zu lernen, wie er mittels der Zeichensprache kommunizieren kann, wobei ihm Troi hilft.

32.13142437.5 The Schizoid Man21.01.89 Das fremde Gedächtnis25.05.91

Buch: Tracy Torme, Hans Beimler und Richard Manning
Regie: Les Landau

W. Morgan Sheppard als Dr. Ira Graves, Barbara Alyn Woods als Kareen Brianon, Suzie Plakson als Lt. Selar


Dr. Ira Graves, ein egomanischer Wissenschaftler, liegt im Sterben und überträgt sein Bewusstsein auf Data, um es zu bewahren. Als der Android anfängt, sich seltsam zu benehmen, vermutet die Crew, dass da etwas im Busch ist. Zu dem ausgeschickten Landungstrupp stößt die vulkanische Ärztin Selar.

33.13342494.8 Unnatural Selection28.01.89 Die jungen Greise07.02.92

Buch: John Mason und Michael Gray
Regie: Paul Lynch

Patricia Smith als Dr. Sara Kingsley, Colm Meaney als Chief O'Brien, Patrick McNamara als Captain Taggart, Scott Trost als Kadett im Transporterraum


Eine genetische Mutation auf einer experimentellen Kolonie führt dazu, dass die Kolonisten rapide altern. Den Schlüssel zur Heilung hat ein genetisch geschaffenes Wesen. Pulaski beamt auf ein Shuttle, um ein Gegenmittel zu finden, aber sie entdeckt, dass sie ebenfalls unter der Krankheit leidet und sehr schnell älter wird.

34.13442506.5 A Matter of Honor04.02.89 Der Austauschoffizier08.06.91

Buch: Wanda M. Haight, Gregory Amos und Burton Armus
Regie: Rob Bowman

John Putch als Kadett Mendon, Christopher Collins als Capt. Kargan, Brian Thompson als Lt. Klag, Colm Meaney als Chief O'Brien, Peter Parros als Taktischer Offizier, Laura Drake als Vekma


Im Rahmen eines Austauschprogramms landet Riker auf einem klingonischen Schiff, wo er zunächst von der Mannschaft nicht akzeptiert wird. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Freundschaft mit Lt. Klag, und Riker beginnt, sich an die Sitten und Gebräuche der Klingonen zu gewöhnen. Aber dann entdecken diese einen Bruch in der Außenhülle ihres Schiffes, den sie der Enterprise zuschreiben. Captain Kargan greift daraufhin die Enterprise an und fordert von Riker den Treueeid. Der ist nun in einer Zwickmühle, denn er will sein ehemaliges Schiff retten, ohne den Schwur zu brechen.

35.13542523.7 The Measure of a Man11.02.89 Wem gehört Data?14.02.92

Buch: Melinda Snodgrass
Regie: Robert Scheerer

Armanda McBroon als Capt. Philipa Louvois, Brian Brophy als Cmdr. Bruce Maddox, Clyde Kusatsu als Adm. Nakamura, Colm Meaney als Chief O'Brien, Whoopi Goldberg als Guinan


Commander Bruce Maddox, ein fanatischer Kybernetikexperte, möchte Data auseinandernehmen, um mehr über seine Funktionsweise zu erfahren. Picard verteidigt den Androiden in einer Verhandlung vor Gericht, die dessen Bewusstsein feststellen soll. Der Captain steht dem vom Gericht benannten "Ankläger" Riker gegenüber.

36.13642568.8 The Dauphin18.02.89 Die Thronfolgerin28.02.92

Buch: Scott Rubinstein und Leonard Mlodinow
Regie: Rob Bowman

Paddi Edwards als Anya, Jamie Hubbard als Salia, Colm Meaney als Chief O'Brien, Peter Neptune als Aron, Madchen Amick als Teenager, Cindy Sorenson als Fellwesen, Jennifer Barlow als Kadett Gibson, Whoopi Goldberg als Guinan


Salia, eine fremde Prinzessin, wird an Bord gebeamt und muss lernen, ihre Verantwortung als Vermittlerin zwischen zwei Planeten zu akzeptieren. Dafür muss sie die Möglichkeit, ein eigenes Leben zu führen, aufgeben. Sie wird von ihrer Beschützerin Anya begleitet, einer Gestaltwandlerin, die einen verliebten Wesley warnt, er solle sich von dem Mädchen fernhalten. Die könnte nämlich sonst ihre königlichen Pflichten vernachlässigen und an Bord der Enterprise bleiben wollen.

37.13742609.1 Contagion18.03.89 Die Iconia Sonden09.03.92

Buch: Steve Gerber und Beth Woods
Regie: Joseph Sanlan

Thalmus Rasulala als Capt. Varley, Carolyn Seymore als Subcmdr. Toras, Dana Sparks als Waffenoffizier, Colm Meaney als Chief O'Brien, Folkert Schmidt als Arzt


Ein Schiff der Föderation, die Yamato, wird von einem tödlichen Computervirus zerstört, der auch die Enterprise infiziert, und darüber hinaus ein romulanisches Kriegsschiff bedroht. Die Rettung liegt auf dem legendären Planeten Iconia. Picard und Data beamen hinunter, in der Hoffnung, die überlegene Technologie eines uralten, lange ruhenden Computernetzwerkes zu entschlüsseln.

38.13842625.4 The Royale25.03.89 Hotel Royal13.03.92

Buch: Keith Mills (Tracy Torme)
Regie: Cliff Bole

Sam Anderson als , Jill Jacobson als , Leo Garcia als , Noble Willingham als


Ein Landungstrupp beamt auf einen seltsamen Planeten und steht plötzlich vor einer Kopie eines Las-Vegas-Casinos. Nachdem der Trupp durch eine sehr irdische Drehtür das Gebäude betreten hat, bricht die Kommunikation mit der Enterprise ab. Stattdessen finden sich Riker und die anderen in einer Spielhölle wieder, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint und deren obere Etage zu allem Überfluss auch noch das Gerippe eines vor Ewigkeiten verblichenen amerikanischen Astronauten beherbergt.

39.13942679.2 Time Squared01.04.89 Die Zukunft schweigt20.03.92

Buch: Maurice Hurley und Burt Michael Bensmiller
Regie: Joseph Scanlan

Colm Meaney als Chief O'Brien


Die Enterprise rettet ein beschädigtes Shuttle und findet dort einen zweiten Captain Picard. Bei der Durchsicht des Logbuchs dieses Shuttles stellt man fest, dass der alternative Picard aus einer Zukunft zurückgekommen ist, in der die Enterprise von einer Weltraumanomalie zerstört wurde. Als man sich dem Zerstörungszeitpunkt nähert, belebt sich der zukünftige Picard wieder, während der hiesige zunehmend unsicher über die weiteren Entscheidungen wird, die er zu treffen hat. Er fürchtet, genau dieselben Fehler zu machen wie sein Duplikat, die letztlich zur Zerstörung des Raumschiffs führen könnten.

40.14042686.4 The Icarus Factor22.04.89 Rikers Vater27.03.92

Buch: David Assael und Robert L. McCullough
Regie: Robert Iscove

Mitchell Ryan als Kyle Riker, Lance Spellerberg als Fähnrich Herbert, Colm Meaney als Chief O'Brien


Riker wird ein eigenes Kommando angeboten und die Neuigkeit wird von seinem Vater Kyle überbracht, eine Legende in den Annalen der Sternenflotte. Riker und sein Vater haben sich einst zerstritten und seit Jahren nicht mehr gesehen. Zwischenzeitlich beginnt sich Worf seltsam zu verhalten. Er durchläuft eine klingonische Entwicklungsstufe. Sowohl Riker als auch Worf erreichen ihren persönlichen Höhepunkt: Riker kämpft Ambujitsu mit seinem Vater, und Worf, begleitet von seinen Menschenfreunden, begeht ein klingonisches Ritual auf dem Holodeck.

41.14142695.3 Pen Pals29.04.89 Brieffreunde03.04.92

Buch: Melinda Snodgrass und Hannah Louise Shearer
Regie: Winrich Kolbe

Nicholas Cascone als Davies, Nikki Cox als Sarjenka, Anne H. Gillespie als Hildebrant, Whitney Rydbeck als Alans, Colm Meaney als Chief O'Brien


Data empfängt einen Notruf eines außerirdischen Mädchens von einem Planeten, der sich in den Wirren eines geologischen Aufruhrs befindet. Er antwortet auf ihr Gesuch und verletzt so die oberste Direktive. Wesley erhält sein erstes Kommando über ein Geologenteam, das dieses Phänomen untersuchen soll. Er muss sich der Frage stellen, ob er den Planeten retten und die tektonische Balance wiederherstellen oder ob er zulassen soll, dass der Planet zerstört wird.

42.14242761.3 Q Who06.05.89 Zeitsprung mit Q14.04.92

Buch: Maurice Hurley
Regie: Rob Bowman

John de Lancie als Q, Lycia Neff als Fähnrich Sonya Gomez, Whoopi Goldberg als Guinan, Colm Meaney als Chief O'Brien


Q kehrt zurück und entführt Picard in ein Shuttle. Er warnt den Captain vor menschlicher Selbstzufriedenheit, und das allmächtige Wesen verpflanzt die Enterprise in die hinterste Ecke der Galaxis. Dort treffen sie auf die unaufhaltsame kybernetische Superrasse der Borg, die allmählich beginnen, die Enterprise mit ihrer höher entwickelten Techologie auseinanderzunehmen. Die Enterprise ist unfähig, sich der kollektiven bienenartigen Rasse zu erwehren. Picard gibt gegenüber Q zu, dass er seine Lektion gelernt hat und bittet ihn, die Enterprise wieder zu ihrer ursprünglichen Position zu bringen, bevor sie vernichtet wird.

43.14342779.1 Samaritan Snare13.05.89 Das Herz eines Captains24.04.92

Buch: Robert McCullough
Regie: Les Landau

Christopher Collins als Grebnedlog, Leslie Morris als Reginod, Daniel Benzali als Chirurg, Lycia Neff als Sonya Gomez, Tzi Ma als Biomolekularspezialist


Die Pakled, eine scheinbar völlig unbegabte humanoide Rasse, nehmen Geordis Hilfe in Anspruch, um ihren defekten Antrieb zu reparieren. Sie drohen ihm mit Gewalt, wenn er nicht an Bord bleibt und sie technisch berät. Gleichzeitig fliegt Picard, begleitet von Wesley, mit einem Shuttle zu einer lebensrettenden Herztransplantation, der er sich unterziehen muss. Unterwegs erzählt er von seinen Lehrjahren an der Akademie, sehr zur Freude von Wesley.

44.14442823.2 Up the Long Ladder20.05.89 Der Planet der Klone08.05.92

Buch: Melinda Snodgrass
Regie: Winrich Kolbe

Barrie Ingham als Danilo O'Dell, Jon de Vries als Granger, Rasalyn Landor als Brenna O'Dell, Colm Meaney als Chief O'Brien


Die Enterprise wird zu Hilfe gerufen, um eine primitive ländliche Gemeinde von ihrem zum Untergang verurteilten Planeten zu retten. Gleichzeitig soll sie noch einem Volk von Klonen helfen, deren Rasse vom Aussterben bedroht ist, weil sie nicht mehr über genügend Genmaterial verfügen. Sie planen, Pulaskis und Rikers DNA zu kopieren, in der Hoffnung, so ihre Rasse vor dem Aussterben zu bewahren. Beide wehren sich jedoch dagegen.

45.14542859.2 Manhunt17.06.89 Andere Sterne, andere Sitten22.05.92

Buch: Terry Devereux (Tracy Torme)
Regie: Rob Bowman

Majel Barrett als Lwaxana Troi, Robert Costanzo als Slade Blender, Mike Fleetwood als Antedian Dignitary, Carel Struycken als Mr. Homn, Rod Arrants als Rox, Rhonda Aldrich als Madeline, Robert O'Reilly als Thug, Wren T. Brown als Transporterpilot, Colm Meaney als Chief O'Brien


Eine mannstolle Lwaxana Troi geht auf Männerjagd. Sie versucht Picard zu verführen, der Zuflucht im Holodeck sucht, und sich dort als Dixon Hill verkleidet vor ihren eindeutigen Annäherungsversuchen versteckt. Ebenfalls an Bord der Enterprise befindet sich eine Gruppe außerirdischer Delegierter, die unbedingt eine bevorstehende diplomatische Konferenz sabotieren wollen.

46.14642901.3 The Emissary24.06.89 Klingonenbegegnung12.06.92

Buch: Thomas H. Calder, Richard Manning und Hans Beimler
Regie: Cliff Bole

Suzie Plakson als K'Ehleyr, Lance LeGault als K'Temoc, Gergann Johnson als Adm. Gromek, Anne Elizabeth Ramsey als Fähnrich Clancy, Dietrich Bader als taktischer Crewman, Colm Meaney als Chief O'Brien


Die Besatzung eines klingonischen Kriegsschiffes erwacht aus dem Kälteschlaf und glaubt, das klingonische Imperium befinde sich noch immer im Krieg mit der Föderation. Allein die Enterprise befindet sich in Reichweite des Schiffes, das ohne weiteres Föderationskolonien angreifen kann, wenn man es vorher nicht stoppt. Eine klingonische Botschafterin - halb Mensch und halb Klingone -, die frühere Freundin von Worf, kommt an Bord der Enterprise, um dabei zu helfen, die schlafenden Klingonen friedlich zu wecken. Sie hoffen darauf, das Schiff ohne weiteren Zwischenfall wieder zur Heimkehr bewegen zu können.

47.14742923.4 Peak Performance08.07.89 Galavorstellung19.06.92

Buch: David Kemper
Regie: Robert Scheerer

Roy Brocksmith als Sirna Kolrami, Armin Shimerman als Bractor (DS9 - Quark), David L. Landers als Taktiker, Leslie Neale als Fähnrich Nagel, Glenn Morshower als Fähnrich Burke


Aus der Begegnung mit den Borg zieht Picard die Konsequenzen und beschließt eine Gefechtssimulation, bei der Riker das Kommando über eine Sternenflottenfregatte hat. Riker hat bei diesem Scheingefecht ein Team von Hilfoffizieren unter sich, eingeschlossen Wesley und Worf. Das Gefecht wird von einem Meisterstrategen beobachtet. Das Schiff, dessen Waffensysteme deaktiviert sind, wird unterdessen von den Ferengi angegriffen.

48.14842976.1 Shades of Gray15.07.89 Kraft der Träume26.06.92

Buch: Maurice Hurley, Hans Beimler und Richard Manning
Regie: Rob Bowman

Colm Meaney als Chief O'Brien


Bei einer Bodenmission steckt sich Riker mit einem tödlichen Virus an und fällt ins Koma. Pulaski versucht die Krankheit zu bekämpfen, bevor sie Riker tötet. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, muss Riker Erinnerungen an frühere Missionen durchleben.

3. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
49.15043125.8 Evolution23.09.89 Die Macht der Naniten03.07.92

Buch: Michael Piller und Michael Wagner
Regie: Winrich Kolbe

Ken Jenkins als Dr. Paul Stubbs, Mary McCusker als Krankenschwester, Randal Patrick als Besatzungsmitglied, Whoopi Goldberg als Guinan


Wesleys wissenschaftliches Experiment gerät außer Kontrolle, als er versehentlich intelligente Mikroorganismen, sogenannte Naniten, in den Schiffscomputer setzt. Dieser Unfall gefährdet eine wichtige wissenschaftliche Mission von Dr. Paul Stubbs, der zu allem bereit ist, um seine Karriere zu retten.

50.14943133.3 The Ensigns of Command30.09.89 Die Macht der Paragraphen10.07.92

Buch: Melinda Snodgrass
Regie: Cliff Bole

Eileen Seeley als Ard'rian MacKenzie, Mark L. Taylor als Haritah, Richard Allen als Noe, Colm Meaney als Chief O'Brien, Mart McChesney als Sheliak


Data erhält sein erstes Kommando auf einem Planeten, dessen menschliche Kolonisten sich in Gefahr befinden. Die Sheliak, eine gewalttätige außerirdische Rasse, die sich strikt an Paragraphen hält, plant die Kolonisierung dieser Welt, die rein legal ihnen gehört. Als die Bevölkerung eine Evakuierung ablehnt, muss Data improvisieren, um sie zur Abreise zu bewegen, bevor die Sheliak eintreffen und die Kolonie vernichten. An Bord der Enterprise sucht Picard in der Zwischenzeit nach einer Lücke in dem Vertrag zwischen der Föderation und den Sheliak, um den Angriff aufzuhalten.

51.15143152.4 The Survivors07.10.89 Die Überlebenden auf Rana-Vier17.07.92

Buch: Michael Wagner
Regie: Les Landau

John Anderson als Kevin Uxbridge, Anne Haney als Rishan Uxbridge


Die Enterprise entdeckt die beiden einzigen Überlebenden einer außerirdischen Attacke, die die gesamte Bevölkerung auf Rana 4 vernichtete. Sie trauen der Geschichte nicht, die einer der Überlebenden, Kevin Uxbridge, erzählt. Uxbridge behauptet, dass er und seine Frau die einzigen Überlebenden sind, die sich jetzt in Sicherheit befinden und in Ruhe gelassen werden wollen. Doch in Wirklichkeit verbirgt er ein dunkles Geheimnis.

52.15243173.5 Who Watches the Watchers14.10.89 Der Gott der Mintakaner24.07.92

Buch: Richard Manning und Hans Beimler
Regie: Robert Wiemer

Kathryn Leigh Scott als Nuria, Ray Wise als Liko, James Greene als Dr. Barron, John McLiam als Fento, Pamela Seagall als Oji, James McIntyre als Hali, Lois Hall als Dr. Warren


Die Enterprise besucht einen Außenposten der Sternenflotte, der eine primitive Kultur studiert. Versehentlich gewähren sie der atheistischen Rasse einen Blick auf ihre hochentwickelte Technologie und werden für Götter gehalten. Troi und Riker sind sich zwar der Gefahr einer Verletzung der obersten Direktive bewusst, müssen aber einen verletzten Föderationsoffizier retten. Deshalb beamen sie sich in Verkleidung auf den Planeten. Zwar gelingt Riker die Flucht mit dem vermissten Offizier, aber Troi wird von den Mintakanern gefangengenommen, die "den Picard" als ihren Gott ansehen.

53.15343198.7 The Bonding21.10.89 Mutterliebe31.07.92

Buch: Ronald D. Moore
Regie: Winrich Kolbe

Susan Powell als Lt. Marla Aster, Gabriel Damon als Jeremy Aster, Colm Meaney als Chief O'Brien


Die Geschichte eines Jungen, Jeremy Aster, der mit dem Tod seiner Mutter Marla fertigwerden muss, die bei der Mission eines Außenteams starb. Worf fühlt sich berufen, den Stiefvater zu spielen, da er die Mission leitete. Alle sind schockiert, als sich Marla lebendig und gesund wieder auf dem Schiff einfindet. Die Besatzung erfährt, dass sie eine Illusion ist, die von den von Schuldgefühlen geplagten Außerirdischen, die für ihren Tod verantwortlich sind, an Bord gebracht wurde.

54.15443205.6 Booby Trap28.10.89 Die Energiefalle14.08.92

Buch: Ron Roman, Michael Piller und Richard Danus
Regie: Gabrielle Beaumont

Susan Gibney als Dr. Leah Brahms, Colm Meaney als Chief O'Brien, Albert Hall als Galek Dar, Julie Warner als Christy, Whoopi Goldberg als Guinan


Die Enterprise wird in einem futuristischen Minenfeld gefangen, dass die Energie des Schiffes rapide auslaugt. LaForge muss eine Fluchtmöglichkeit finden. Er benutzt die holografische Hilfe der Schiffskonstrukteurin Dr. Leah Brahms, indem er sie und die Baupläne der Enterprise auf dem Holodeck erschafft.

55.15543349.2 The Enemy04.11.89 Auf schmalem Grat21.08.92

Buch: David Kemper und Michael Piller
Regie: David Carson

John Snyder als Centurio Bochra, Andreas Katsulas als Cmdr. Tomalak (B5 - G'Kar), Colm Meaney als Chief O'Brien


LaForge wird auf einem feindlichen Planeten bei einer Mission des Landeteams vermisst. Die Enterprise hatte dort ein abgestürztes romulanisches Shuttle entdeckt. Geordi, der keine Möglichkeit hat, mit dem Schiff zu kommunizieren, begegnet einem verwundeten romulanischen Centurio, Bochra, der ihn als Gefangenen nimmt. Währenddessen versucht Dr. Crusher, einen sterbenden Romulaner in der Krankenstation zu retten. Worf ist der Einzige an Bord, der die passende Blutgruppe hat, um ihn zu retten.

56.15643385.6 The Price11.11.89 Der Barzanhandel28.08.92

Buch: Hannah Louise Shearer
Regie: Robert Scheerer

Matt McCoy als Devinoni Ral, Elizabeth Hoffman als Premier Bhavani, Castulo Guerra als Mendoza, Scott Thompson als DaiMon Goss, Kevin Peter Hall als Leyor, Dan Shor als Dr. Arridor, Colm Meaney als Chief O'Brien


Die Föderation verhandelt mit dem Planeten Crystalia über die Kontrolle über das angeblich erste stabile Wurmloch. Die Ferengi unter DaiMon Goss unterbrechen die Verhandlungen, um ihr eigenes Angebot zu überbringen. Einer der Verhandlungsteilnehmer, Devinoni Ral, lässt sich intim mit Troi ein, die herausfindet, dass er ein halber Betazoide ist, wodurch er bei den Verhandlungen einen Vorteil gegenüber Riker hat.

57.15743421.9 The Vengeance Factor18.11.89 Yuta, die Letzte ihres Clans04.09.92

Buch: Sam Rolfe
Regie: Timothy Bond

Lisa Wilcox als Yuta, Joey Aresco als Brull, Nancy Parsons als Herrscherin Marouk, Stephen Lee als Chorgon, Marc Lawrence als Volnath, Elkanah J. Burns als Temarek


Picard verhandelt in einem Streit zwischen einer Gruppe von Piraten und der Herrscherin von deren Heimatwelt, um den Rebellen eine Rückkehr und eine Amnestie zu ermöglichen. Doch da wird eines der Clanmitglieder ermordet und die Spannungen nehmen wieder zu.

58.15843462.5 The Defector30.12.89 Der Überläufer11.09.92

Buch: Ronald D. Moore
Regie: Robert Scheerer

James Stoyan als Admiral Jarok / Setal, Andreas Katsulas als Cmdr. Tomalak (B5 - G'Kar), John Hancock als Admiral Haden, S.A. Templeton als John Bates


Der romulanische Commander Tomalak kehrt mit dieser Jagd auf einen romulanischen Überläufer zurück. Subcommander Setal warnt die Föderation vor einem romulanischen Übergriff auf die Neutrale Zone, der die Einleitung für eine Invasion bilden wird. Picard, der der Geschichte des Logistikbearbeiters nicht traut, entdeckt, dass der Offizier in Wirklichkeit der legendäre Admiral Jarok ist. Als sie in der Neutralen Zone eintreffen, finden sie keinen romulanischen Außenposten. Stattdessen werden sie von einer romulanischen Flotte erwartet, die die Enterprise zu Forschungszwecken auf ihre Heimatwelt bringen will.

59.15943489.2 The Hunted06.01.90 Die Verfemten18.09.92

Buch: Robin Bernheim
Regie: Cliff Bole

Jeff McCarthy als Roga Danar, James Cromwell als Premierminister Nayrok, Colm Meaney als Chief O'Brien, J. Michael Flynn als Zayner, Andrew Bickell als Wagner


Genetisch veränderte Veteranen eines Krieges auf Angosia 3 sind auf eine Gefängniskolonie auf Lunar 7 verbannt worden, von der Soldat Roga Danar flieht. Er wird von der Enterprise gefangengenommen, flieht aber aus der Zelle und versucht, mit seinen Mitoffizieren einen Putsch gegen die Regierung zu organisieren, die gerade die Mitgliedschaft in der Föderation anstrebt. Troi erfährt, dass die Soldaten, die einst für Angosia gekämpft haben, nun verbannt sind und als verfemt gelten.

60.16043510.7 The High Ground27.01.90 Terror auf Rutia-Vier09.10.92

Buch: Melinda Snodgrass
Regie: Gabrielle Beaumont

Kerrie Keane als Alexana Devos, Richard Cox als Kyril Finn, Marc Buckland als Kellner, Fred G. Smith als Polizist, Christopher Pettiet als Junge


Dr. Crusher wird von Terroristen entführt, die die Unabhängigkeit ihres Gebietes verlangen und glauben, die Föderation hätte sich mit der Regierung verbündet. Sie haben eine Methode der Teleportation entwickelt, die sie allerdings langsam umbringt, und transportieren sich damit auf die Enterprise, um sie zu zerstören. In der Zwischenzeit versucht Crusher, Kyril Finn und seine Leute vor der Zelldegeneration, durch die sie getötet werden, zu retten.

61.16143539.1 Déjà Q03.02.90 Noch einmal Q16.10.92

Buch: Richard Danus
Regie: Les Landau

John de Lancie als Q, Richard Cansino als Dr. Garin, Betty Muramoto als Wissenschaftlerin, Whoopi Goldberg als Guinan, Corbin Bernsen als Q2


Q ist seiner Macht (und seiner Kleidung) beraubt worden und wird von seinen Mitbewohnern aus dem Q-Kontinuum wegen seiner Verfehlungen verbannt und auf der Enterprise abgeladen. Picard wirft den machtlosen Q direkt in die Arrestzelle. Kurz darauf wird die Enterprise von Außerirdischen verfolgt, die sich an Q für seine bösartigen Scherze rächen wollen.

62.16243610.4 A Matter of Perspective10.02.90 Riker unter Verdacht23.10.92

Buch: Ed Zuckerman
Regie: Cliff Bole

Craig Richard Nelson als Ermittler Krag, Gina Hecht als Manua Apgar, Marc Margolis als Dr. Nel Apgar, Juli Donald als Tanya, Colm Meaney als Chief O'Brien


Riker wird beschuldigt, den außerirdischen Wissenschaftler Dr. Nel Apgar ermordet und die wissenschaftliche Station zerstört zu haben. Picard führt den Vorsitz bei einer Untersuchung, die mit holographischen Simulationen arbeitet und herausfinden soll, ob es genug Beweise gibt, um Riker an den Planeten auszuliefern, wo auf sein angebliches Verbrechen die Todesstrafe steht.

63.16343625.2 Yesterday's Enterprise17.02.90 Die alte Enterprise30.10.92

Buch: Ira Steven Behr, Richard Manning, Hans Beimler, Ronald D. Moore, Trent Christopher Ganino und Eric A. Stillwell
Regie: David Carson

Denise Crosby als Tasha Yar, Christopher McDonald als Lt. Richard Castillo, Tricia O'Neill als Capt. Rachel Garrett, Whoopi Goldberg als Guinan


Während eines Konfliktes mit den Romulanern wird die Enterprise NCC-1701-C durch eine Anomalie in der Zeit nach vorne geworfen, wodurch sich die Geschichte verändert. Unsere Besatzung wird ohne ihr Wissen in eine Realität geschleudert, in der die Föderation noch immer in einem blutigen Krieg mit dem klingonischen Imperium liegt. Nur Guinan ahnt, dass etwas nicht stimmt und drängt Picard, die Enterprise-C in ihre Zeit zurückzuschicken, wo sie einen Frieden mit den Klingonen ermöglichen wird. Ansonsten wird die Geschichte für immer verändert bleiben und die Föderation wird gegen die überlegenen Kräfte des klingonischen Imperiums unterliegen.

64.16443657.0 The Offspring10.03.90 Datas Nachkomme06.11.92

Buch: René Echevarria
Regie: Jonathan Frakes (Riker)

Hallie Todd als Lal, Nicolas Coster als Admiral Haftel, Judyann Elder als Lt. Ballard, Diane Moser, Hayne Bayle, Maria Leone und James Becker als Zehn-Vorne-Team


Data erschafft sich eine Tochter und hofft, dass er diesen weiterentwickelten Androiden in Menschlichkeit unterrichten kann. Allerdings werden seine Pläne umgeworfen, als Admiral Haftel seinen Plan bekanntgibt, Lal zu Studienzwecken mitzunehmen. Picard ist bereit, Data zu verteidigen, der seine Tochter nicht aufgeben will.

65.16543685.2 Sins of the Father17.03.90 Die Sünden des Vaters13.11.92

Buch: Drew Deighan, Ronald D. Moore und W. Reed Moran
Regie: Les Landau

Tony Todd als Commander Kurn, Charles Cooper als K'mpec, Patrick Massett als Duras, Thelma Lee als Kahlest, Teddy Davis als Transportertechniker


Worf kehrt auf die klingonische Heimatwelt zurück, um seinen verstorbenen Vater gegen die Anklage des Verrats zu verteidigen. Er wird von seinem jüngeren Bruder Kurn dazu angestachelt, der ebenfalls überlebt hat und sich als Teil eines Austauschprogramms auf die Enterprise versetzen ließ. Worf wird zum Opfer politischer Intrigen und lässt schließlich zu, dass er aus der klingonischen Gesellschaft ausgeschlossen wird, um den Rat zu schützen, der voller Betrug steckt. Ratsmitglied Duras intrigiert, um die Unehrenhaftigkeit seines eigenen Vaters im Verborgenen zu halten und sie Worfs Bater anzuhängen. Er hofft, auf diese Weise eines Tages zum Ratsvorsitzenden aufzusteigen.

66.16643714.1 Allegiance24.03.90 Versuchskaninchen20.11.92

Buch: Hans Beimler und Richard Manning
Regie: Winrich Kolbe

Stephen Markle als Tholl, Reiner Schone als Esoqq, Joycelyn O'Brien als Haro, Jeff und Jerry Rector als Außerirdische


Picard wird von Außerirdischen als Teil eines futuristischen Laborexperiments entführt und durch einen Doppelgänger ersetzt, der sich sehr untypisch verhält: Er verführt Dr. Crusher und singt Trinklieder mit der Besatzung in Zehn Vorne. In der Zwischenzeit versuchen Picard und drei andere Gefangene aus ihrem Gefängnis auszubrechen, entdecken jedoch, dass einer von ihnen der Wärter sein muss.

67.16743745.2 Captain's Holiday31.03.90 Picard macht Urlaub27.11.92

Buch: Stephen Behr
Regie: Chip Chalmers

Jennifer Hetrick als Vash, Max Grodénchik als Sovak (DS9 - Rom), Karen Landry als Ajur, Michael Champion als Boratis, Deirdre Imershein als Joval


Picard wird zu einem Urlaub auf Risa überredet. Dort wird der Captain unwissentlich zum Komplizen der skrupellosen Vash. Sie sucht das legendäre Tox-Uthat und wird von ihrem ehemaligen Verbündeten, dem Ferengi Sovak, verfolgt, der ebenfalls auf den Schatz hofft. Außerdem suchen noch zwei Vogonen, Boratis und Ajor, die aus dem 27. Jahrhundert zurückgereist sind, nach dem mächtigen Schatz.

68.16843779.3 Tin Man21.04.90 Der Telepath02.08.93

Buch: Dennis Putnam Bailey und David Bischoff
Regie: Robert Scheerer

Harry Groener als Tam Elbrun, Michael Cavanaugh als Captain DeSoto, Peter Vogt als romulanischer Commander


Ein narzistischer telepathischer Betazoide namens Tam Elbrun wird der Enterprise zugeteilt, um mit einer neuen Lebensform, einem lebenden Raumschiff, zu kommunizieren. Komplikationen treten auf, als zwei romulanische Warbirds auftauchen, die verhindern wollen, dass die mächtige Lebensform in die Hände der Föderation fällt.

69.16943807.4 Hollow Pursuits28.04.90 Der schüchterne Reginald03.08.93

Buch: Sally Caves
Regie: Cliff Bole

Dwight Schultz als Lt. Barclay, Whoopi Goldberg als Guinan, Charley Lang als Duffy


Barclay, ein introvertiertes Besatzungsmitglied, zieht sich in das Holodeck zurück, um sein Leben in einer von ihm geschaffenen Phantasiewelt zu verbringen. Dies geschieht trotz LaForges ständiger Versuche, aus ihm einen guten Offizier zu machen. Als Barclay ein wichtiges Treffen versäumt, dringt Geordi in seine Holodeckwelt ein und entdeckt eine Neuschöpfung der "Drei Musketiere", in der die Charaktere auf Besatzungsmitglieder gemünzt sind. Unter anderem findet er Troi als die Göttin der Empathie und Riker als furchtbaren Schurken.

70.17043872.2 The Most Toys05.05.90 Der Sammler04.08.93

Buch: Shari Goodhartz
Regie: Timothy Bond

Saul Rubinek als Kivas Fajo, Jane Daly als Varria, Nehemiah Persoff als Toff


Data wird von dem Außerirdischen Kivas Fajo entführt, der seltene und wertvolle Dinge sammelt und Data als Ausstellungsstück benutzen will. Es gelingt ihm, die Enterprise davon zu überzeugen, dass Data bei einer Shuttle-Explosion ums Leben gekommen ist. Data versucht zu fliehen und die Enterprise zu warnen. Er kapert ein Shuttle und, mit dem Phaser in der Hand, begreift er, dass es manchmal notwendig ist zu töten.

71.17143917.4 Sarek12.05.90 Botschafter Sarek05.08.93

Buch: Marc Cushman, Jake Jacobs und Peter Beagle
Regie: Les Landau

Mark Lenard als Sarek, Joanna Miles als Perrin, William Denis als Ki Mendrossen, Rocco Sisto als Sakkath


Der alternde Botschafter Sarek wird zu einer diplomatischen Konferenz auf die Enterprise gebracht. Dort findet man heraus, dass sein Geist langsam verfällt und dass er Perioden der Senilität und der Unlogik durchmacht. Nur sein Assistent kann Sareks Emotionen kontrollieren. Als der Ansturm der Emotionen zu groß wird, erklärt sich Picard bereit, eine Gedankenverschmelzung mit Sarek einzugehen, um ihm genug Zeit zu verschaffen, die Verhandlungen erfolgreich abzuschließen.

72.17243930.7 Ménage à Troi26.05.90 Die Damen Troi09.08.93

Buch: Fred Bronson und Susan Sackett
Regie: Robert Legato

Majel Barrett als Lwaxana Troi, Frank Corsentino als DaiMon Tog, Rudolph Willrich als Reittan Grax, Ethan Phillips als Dr. Farek (VOY - Neelix), Peter Slutsker als Nibor, Carel Struycken als Mr. Homn


Riker, Troi und ihre Mutter Lwaxana werden von einem liebeskranken Ferengi entführt, der die ältere Troi nicht nur ihres Körpers wegen, sondern vor allem wegen den telepathischen Fähigkeiten ihres Gehirns haben will. Als sie von der Enterprise verfolgt werden, verspricht der Ferengi, Riker und Troi freizulassen, wenn er dafür Lwaxana behalten darf. In der Zwischenzeit bewirbt sich Wesley das zweite Mal um die Zulassung zur Sternenflottenakademie.

73.17343957.2 Transfigurations02.06.90 Wer ist John?10.08.93

Buch: René Echevarria
Regie: Tom Benko

Mark La Mura als John Doe, Charles Dennis als Sunad, Julie Warner als Christy


Ein Fremder, der sein Gedächtnis verloren hat und John Doe genannt wird, wird von der Enterprise vor dem sicheren Tod gerettet. Dr. Crusher entdeckt, dass er einen evolutionären Prozess durchläuft. Die Ärztin fühlt sich zu John hingezogen, der Geordi dazu verhilft, mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Frauen zu bekommen, nachdem ein Gespräch mit Worf über die Regeln der Liebe recht erfolglos verlief.

74.17443989.1 The Best of Both Worlds I16.06.90 In den Händen der Borg11.08.93

Buch: Michael Piller
Regie: Cliff Bole

Elizabeth Dennehy als Cmdr. Shelby, George Murdock als Admiral Hanson, Whoopi Goldberg als Guinan


Die ehrgeizige Borgexpertin Shelby hofft, erster Offizier auf der Enterprise zu werden, vorausgesetzt, Riker verlässt seinen Platz, um ein eigenes Kommando zu übernehmen. Dann entdecken sie, dass die Borg zurückgekehrt sind und die Föderationskolonie Jure 4 zerstört haben. Während einer Konfrontation mit der Enterprise entführen die Borg Picard und verwandeln ihn in ihren Sprecher. Durch ihn kündigen sie an, dass sie die Eroberung der Erde planen. Shelby, Data und Worf unternehmen einen dramatischen Rettungsversuch, der jedoch erfolglos bleibt. Als das Außenteam zur Enterprise zurückkehrt, bereitet sich Riker darauf vor, die Macht der Hauptdeflektoren auf die Borg loszulassen, in der Hoffnung, deren Schiff zu vernichten - und damit auch Captain Picard.

4. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
75.17544001.4 The Best of Both Worlds II22.09.90 Angriffsziel Erde12.08.93

Buch: Michael Piller
Regie: Cliff Bole

Elizabeth Dennehy als Cmdr. Shelby, George Murdock als Admiral Hanson, Whoopi Goldberg als Guinan


Rikers Plan, das Schiff der Borg mit den Deflektoren der Enterprise außer Gefecht zu setzen, scheitert. Die Borg bleiben weiter auf ihrem direkten Kurs Richtung Erde und zerstören dabei eine ganze Flotte aus 48 Raumschiffen. Die Enterprise verwickelt die Borg erneut in ein Gefecht und holt Picard/Locutus wieder zurück an Bord. Dort stellt Data eine Verbindung mit Picards Gehirn her, um Zugang zu dem Borgschiff zu erlangen.

76.17844012.3 Family29.09.90 Familienbegegnung16.08.93

Buch: Susanne Lambdin, Bryan Stewart und Ronald Moore
Regie: Les Landau

Jeremy Kemp als Robert Picard, Samantha Eggar als Marie Picard, Theodore Bikel als Sergei Rozhenko, Georgie Brown als Helena Rozhenko, Whoopi Goldberg als Guinan, Dennis Creaghan als Louis, David Tristan Birken als René Picard, Doug Wert als Jack Crusher


Während die Enterprise im Raumdock überholt wird, besuchen Worfs Adoptiveltern Sergei und Helena das Schiff. Wesley erhält eine Aufzeichnung von seinem verstorbenen Vater Jack, und der Captain kehrt auf die Erde zurück, um seinen eifersüchtigen Bruder Robert in Frankreich zu besuchen. Dort erlebt er eine schmerzhafte Katharsis bei der Verarbeitung der fürchterlichen Erlebnisse bei den Borg.

77.17744085.7 Brothers06.10.90 Die ungleichen Brüder17.08.93

Buch: Rick Berman
Regie: Rob Bowman

Cory Danziger als Jake Potts, Brent Spiner als Lore/Dr. Noonian Soong, Adam Ryne als Willie


Data entführt die Enterprise und beamt auf einen seltsamen Planeten, zu dem er von seinem Schöpfer Dr. Noonian Soong gerufen worden ist. Dieser beabsichtigt, ihm einen neu entwickelten Chip einzupflanzen, der Data menschliche Gefühle geben soll. Dann taucht Lore, Datas böser Zwillingsbruder, auf. Lore täuscht Soong und bringt ihn dazu, ihm selbst den Chip einzusetzen. Da nur ein Exemplar existiert, beraubt er dadurch Data seiner Chance, Mensch zu sein. Als der Landungstrupp auf den Planeten beamt, liegt Soong im Sterben und Lore ist verschwunden.

78.17644143.7 Suddenly Human13.10.90 Endars Sohn18.08.93

Buch: John Whelpley, Jeri Taylor
Regie: Gabrielle Beaumont

Sherman Howard als Captain Endar, Chad Allen als Jono/Jeremiah Rossa, Barbara Townsend als Admiral Rossa


Der junge Mann Jono wird aus einem beschädigten tallerianischen Schiff geborgen. Wie sich herausstellt wurde der Mensch vor Jahren adoptiert, als seine Eltern bei einem Angriff der Tallarianer starben. Als Endar, sein Ziehvater, auftaucht, entscheidet sich Jono, mit ihm zu ziehen und nicht bei seiner Großmutter in der Föderation zu leben.

79.17944161.2 Remember Me20.10.90 Das Experiment19.08.93

Buch: Lee Sheldon
Regie: Cliff Bole

Eric Menyuk als Der Reisende, Bill Erwin als Doktor Dalen Quaice, Colm Meaney als Chief O'Brien


Crusher wird in einer Art Warp-Blase gefangen und findet sich auf einer Enterprise wieder, auf der langsam die komplette Crew verschwindet. Nur der Reisende kann ihr jetzt noch helfen.

80.18044215.2 Legacy27.10.90 Die Rettungsoperation23.08.93

Buch: Joe Menosky
Regie: Robert Scheerer

Beth Toussaint als Ishara Yar, Don Mirault als Hayne, Colm Meaney als Chief O'Brien


Die Enterprise trifft auf Ishara, die Schwester von Tasha Yar, da auf ihrer Heimatwelt, wo ein verheerender Krieg tobt, ein Shuttle der Föderation notlanden musste. Ishara hilft bei der Suche nach den Überlebenden, hat jedoch ihre eigenen Pläne, da sie die Gelegenheit nutzen will, um einen verfeindeten Clan besiegen zu können.

81.18144246.3 Reunion03.11.90 Tödliche Nachfolge24.08.93

Buch: Thomas Perry, Jo Perry, Ronald D. Moore, Brannon Braga
Regie: Jonathan Frakes

Suzie Plakson als K'Ehleyr, Robert O'Reilly als Gowron, Patrick Massett als Duras, Charles Cooper als K'mpec, Jon Steuer als Alexander, Michael Rider als Sicherheitswache, April Grace als Technikerin, Basil Wallace und Mirron Willis als klingonische Wachen


K'Ehleyr kommt auf die Enterprise und stellt Worf seinen Sohn Alexander vor. Außerdem wurde der Kanzler des Hohen Klingonischen Rates vergiftet, weswegen Picard nun entscheiden soll, ob Duras oder Gowron seine Nachfolge antreten. Wie sich herausstellt, hat Duras den Kanzler vergiften lassen. Als er auch noch K'Ehleyr tötet, fordert Worf Blutrache.

82.18244286.5 Future Imperfect10.11.90 Gedächtnisverlust25.08.93

Buch: J. Larry Carroll, David Bennett Carren
Regie: Les Landau

Andreas Katsulas als Tomalak (B5 - G'Kar), Chris Demetral als Jean-Luc/Ethan/Barash, Carolyn McCormick als Minuet, Patti Yasutake als Krankenschwester Ogawa, Todd Merrill als Gleason, April Grace als Transporter-Chief Hubbell, George O'Hanlon Jr. als Transporter-Chief


Riker erwacht auf der Krankenstation und muss feststellen, dass 16 Jahre vergangen sind, an die er sich nicht erinnern kann. Die Täuschung eines neuen Lebens ist nahezu perfekt, aber Riker kommt zu der Ansicht, dass die Romulaner dahinter stecken, um ihm wichtige Geheimnisse zu entlocken.

83.18344307.3 Final Mission17.11.90 Die letzte Mission26.08.93

Buch: Kacey Arnold-Ince, Jeri Taylor
Regie: Corey Allen

Nick Tate als Dirgo, Kim Hamilton als Sonji (Chairman), Mary Kohnert als Fähnrich Allenby


Picard und Wesley stürzen mit einem Shuttle auf einem Wüstenplaneten ab. Da der Captain verletzt ist, liegt es an Wesley, für das Überleben zu sorgen. Am Ende dieses Abenteuers packt Wesley seine Sachen und verlässt die Enterprise, um zu Starfleet-Academy zu gehen.

84.18444356.9 The Loss29.12.90 Das kosmische Band02.03.94

Buch: Hilary J. Bader, Alan J. Adler, Vanessa Greene
Regie: Chip Chalmers

Kim Braden als Fähnrich Brooks, Mary Kohnert als Fähnrich Allenby, Whoopi Goldberg als Guinan


Deanna verliert ihre empathischen Fähigkeiten und fühlt sich nun nutzlos. Darum tritt sie von ihrem Posten als Counselor zurück. Dieser Zustand ist jedoch nur von geringer Dauer, da ihre empathischen Fähigkeiten zurückkehren, als man eine merkwürdige Wolke weit hinter sich lässt.

85.18544390.1 Data's Day05.01.91 Datas Tag03.03.94

Buch: Harold Apter, Ronald D. Moore
Regie: Robert Wiemer

Rosalind Chao als Keiko O'Brien, Colm Meaney als Chief O'Brien, Sierra Pecheur als Botschafterin T'Pel, Alan Scarfe als Admiral Mendak, Shelly Desai als V'Sal, April Grace als Transporter-Technikerin, Liberty als Spot (Datas Katze)


86.18644429.6 The Wounded26.01.91 Der Rachefeldzug04.03.94

Buch: Jeri Taylor
Regie: Chip Chalmers

Bob Gunton als Capt. "Ben" Maxwell, Rosalind Chao als Keiko O'Brien, Marc Alaimo als Gul Macet (DS9 - Gul Dukat), Colm Meaney als Chief O'Brien, Marco Rodriguez als Glinn Telle, Time Winters als Glinn Daro, John Hancock als Admiral Haden


Captain Maxwell, der nie verwunden hat, dass im letzten Krieg mit den Cardassianern auch seine Frau ums Leben kam, beginnt einen persönlichen Krieg mit Cardassia. Darum ist nun die Enterprise gefragt, ihn und sein Schiff zu stoppen, bevor daraus ein neuer Krieg entsteht, der Milliarden das Leben kosten könnte.

87.18744474.5 Devil's Due02.02.91 Der Pakt mit dem Teufel07.03.94

Buch: Philip Lazebnik
Regie: Tom Benko

Marta DuBois als Ardra, Paul Lambert als Doktor Clarke, Marcelo Tubert als Minister Jared, Thad Lamey als irdischer Teufel, Tom Magee als Klingonenteufel Fek'lhr, William Glover als Marley


Picard muss vor Gericht beweisen, dass Arda nicht der Teufel, der gekommen ist, eine alte Schuld einzufordern, sondern einfach ein Scharlatan ist, der aus dem Aberglauben der Ventaxianer größtmöglichen Gewinn herausschlagen will.

88.18844502.7 Clues09.02.91 Beweise08.03.94

Buch: Bruce D. Arthurs, Joe Menosky
Regie: Les Landau

Colm Meaney als Chief O'Brien, Pamela Winslow als Fähnrich McKnight, Rhonda Aldrich als Dixon Hills Sekretärin Madeline, Whoopi Goldberg als Guinan, Patti Yasutake als Krankenschwester Alyssa Ogawa, Thomas Knickerbocker als Verbrecher "Johnny"


Die Crew bemerkt, dass ihr 24 Stunden fehlen, seit man einem Wurmloch begegnet ist. Da Data sich zudem äußerst verdächtig benimmt, geht man der Sache auf den Grund. Wie sich herausstellt, wurden die Erinnerungen der Crew gelöscht, doch nun folgt sie demselben verhängnisvollen Pfad wie zuvor.

89.189Unbekannt First Contact16.02.91 Erster Kontakt09.03.94

Buch: Dennis Russell Bailey, David Bischoff, Joe Menosky, Ronald D. Moore, Michael Piller
Regie: Cliff Bole

George Coe als Kanzler Durken, Carolyn Seymour als Mirasta Yale, George Hearn als Berel, Michael Ensign als Minister Krola, Steven Anderson als Nilrem, Sachi Parker als Doktor Tava, Bebe Neuwirth als Lanel


Die Föderation schickt die Enterprise, um alles für einen Erstkontakt vorzubereiten, nachdem die Bewohner des Planeten Malcoria III kurz vor der Entwicklung der Warp-Technologie stehen. Der Minister dieses Planeten, der davon erfährt, dass sein Volk nicht das einzige im Weltraum ist, ist gegen diesen Erstkontakt, da sein Volk noch nicht bereit dafür ist.

90.19044614.6 Galaxy's Child09.03.91 Die Begegnung im Weltraum10.03.94

Buch: Maurice Hurley
Regie: Winrich Kolbe

Susan Gibney als Doktor Leah Brahms, Lanei Chapman als Fähnrich Rager, Whoopi Goldberg als Guinan, April Grace als Technikerin, Jana Marie Hupp als Fähnrich Pavlick


Die Enterprise trifft auf ein riesiges Alien, nachdem dessen Mutter getötet wurde. Das "Baby" hält das Schiff für seine Mutter. Mit Hilfe von Leah Brahms, die ganz anders ist als Geordi sie sich vorgestellt hat, gelingt es jedoch, das Baby zu "entwöhnen".

91.19144631.2 Night Terrors16.03.91 Augen in der Dunkelheit11.03.94

Buch: Pamela Douglas, Jeri Taylor
Regie: Les Landau

Rosalind Chao als Keiko O'Brien, John Vickery als Andrus Hagen, Duke Moosekian als Chief Gillespie, Craig Hurley als Fähnrich Peeples, Brian Tochi als Fähnrich Peter Lin, Lanei Chapman als Fähnrich Rager, Colm Meaney als Chief O'Brien, Whoopi Goldberg als Guinan, Deborah Taylor als Captain Zaheva


Die Crew leidet unter Schlafmangel und erlebt schreckliche Alpträume. Auch Deanna wird von Visionen geplagt, doch sie sieht noch ein anderes Schiff, das dasselbe erleidet wie die Enterprise.

92.19244664.5 Identity Crisis23.03.91 Der unbekannte Schatten14.03.94

Buch: Brannon Braga
Regie: Winrich Kolbe

Maryann Plankett als Lt. Cmd. Leijten, Patti Yasutake als Alyssa Ogawa, Amick Byram als Lt. Paul Hickman, Dennis Madalone als Chief Hendrick, Mona Grudt als Fähnrich Graham, Paul Tompkins als Fähnrich Brevelle


Die Mitglieder eines Landetrupps, zu dem auch Geordi gehörte, durchlaufen eine Metamorphose. Immer mehr verschwinden und so versucht Geordi herauszufinden, was mit ihnen geschieht, als auch er sich verändert.

93.19444704.2 The Nth Degree30.03.91 Die Reise ins Ungewisse15.03.94

Buch: Joe Menosky
Regie: Robert Legato

Jim Norton als Albert Einstein, Kay E. Kutor als Cytherianer, Saxon Trainor als Lt. Larsonb, Page Leong als Fähnrich Anaya, Dwight Schultz als Lieutenant Barclay


Barclays Geist wird von außerirdischen Wesen erweitert, so dass er Dinge vollbringen kann, die normalen Menschen unverständlich sind. Dabei befördert er die Enterprise ins Zentrum des Universums.

94.19344741.9 Qpid20.04.91 Gefangen in der Vergangenheit16.03.94

Buch: Ira Stephen Behr
Regie: Cliff Bole

Jennifer Hetrick als Vash, Clive Revill als Sir Guy, John de Lancie als Q, Joi Staton als Servant


Vash kommt auf die Enterprise und besucht Picard. Das zum Anlass nimmt auch Q, um die beiden sowie die Crew in eine Robin-Hood-Welt zu versetzen. Nun, da Picard Robin Hood ist, hat er es natürlich mit dem Sheriff von Nottingham zu tun, der freilich niemand anderer als Q ist.

95.19544769.2 The Drumhead27.04.91 Das Standgericht17.03.94

Buch: Jeri Taylor
Regie: Jonathan Frakes

Bruce French als Sabin Genestra, Spencer Garrett als Simon Tarses, Henry Woronicz als J'Ddan, Earl Billings als Admiral Henry, Jean Simmons als Admiral Satie, Ann Shea als Nellen Tore


Man vermutet an Bord der Enterprise einen Spion, weswegen Admiral Satie eine Hexenjagd beginnt, die sich schiffsweit ausbreitet. Dabei stehen längst nicht mehr Beweise, sondern nur noch Anschuldigungen und Vermutungen im Vordergrund, bis sich Picard, der dem Treiben ein Ende setzen will, offen gegen Satie stellt.

96.19644805.3 Half a Life04.05.91 Die Auflösung18.03.94

Buch: Ted Roberts, Peter Allan Fields
Regie: Peter Allan Fields

Majel Barrett als Lwaxana Troi, Michelle Forbes als Dara, Terrence E. McNally als B'tardat, Colm Meaney als Chief O'Brien, Carel Struycken als Mr. Homn, David Stiers als Doktor Timicin


Lwaxana ist in den außerirdischen Botschafter Timicin verliebt. Beide wollen auch gerne zusammensein, aber da gibt es ein Problem: In Timicins Kultur ist es üblich, dass man sich mit 60 Jahren selbst umbringt und Jüngeren Platz macht. Erst scheint sich Timicin gegen die alten Traditionen stellen zu wollen, aber schließlich erkennt er, dass er nicht sein Vermächtnis zerstören und das seiner Tochter nicht antun kann.

97.19744821.3 The Host11.05.91 Odan, der Sonderbotschafter21.03.94

Buch: Michael Horvat
Regie: Marvin V. Rush

Barbara Tarbuck als Gouverneur Trion, Nicole Orth-Pallavicini als Kareel, William Newman als Kalin Trose, Patti Yasutake als Alyssa Ogawa, Franc Luz als Odan, Robert Harper als Lathal Bine


Dr.Crusher verliebt sich in den Botschafter Odan. Odan ist jedoch ein Trill und nachdem er verletzt und daran sterben wird, wird der Symbiont einer Frau eingesetzt. Als weiblicher Odan liebt er Crusher immer noch, aber diese kann sich nicht an das Wechselleben der Trill gewöhnen.

98.19844885.5 The Mind's Eye25.05.91 Verräterische Signale22.03.94

Buch: René Echevarria
Regie: David Livingston

Larry Dobkin als Botschafter Kell, John Fleck als Commander Taibak, Colm Meaney als Chief O'Brien, Edward Wiley als Gouverneur Vagh, Denise Crosby als Stimme


Geordi wird von den Romulanern einer Gehirnwäsche unterzogen und soll als Attentäter dienen. Indem ein Mitglied der Föderation einen klingonischen Gouverneur tötet, hofft man, dass die Allianz zwischen beiden zerbricht. Nun liegt es an Data, seinem Freund noch rechtzeitig helfen.

99.19944932.3 In Theory01.06.91 Datas erste Liebe23.03.94

Buch: Ronald D. Moore, Joe Menosky
Regie: Patrick Stewart (Picard)

Michele Scarabelli als Lt. D'Sora, Rosalind Chao als Keiko O'Brien, Colm Meaney als Chief O'Brien, Pamela Winslow als Fähnrich McKnight, Whoopi Goldberg als Guinan, Majel Barrett als Computerstimme, Liberty als Spot, Ritt Henn als Fagott-Spieler, Phil Mallory als "französisches Horn"-Spieler, Gary Baxley als Fähnrich Thorne, Georgina Shore als Lt. j.g. Mayter


Data und Jenna verlieben sich ineinander, aber der Android ist nicht wirklich in der Lage, Emotionen für seine Partnerin zu empfinden. Vielmehr handelt er nach dem, was er gelernt hat, weswegen sich beide schließlich auch wieder trennen.

100.20044995.3 Redemption I15.06.91 Der Kampf um das Klingonische Reich (1)24.03.94

Buch: Ronald D. Moore
Regie: Cliff Bole

Robert O'Reilly als Gowron, Tony Todd als Commander Kurn, Barbara March als Lursa, Gwynyth Walsh als B'Etor, Ben Slack als K'Tal, Nicholas Kepros als General Movar, J.D. Cullum als Toral, Whoopi Goldberg als Guinan, Tom Ormeny als klingonischer 1. Offizier, Majel Barrett als Computerstimme, Denise Crosby als Commander Sela, Clifton Jones als Steuermann


Auf der klingonischen Heimatwelt soll Picard das Ritual der Nachfolge abhalten, wodurch Gowron zum neuen Kanzler des Hohen Rates wird. Wieder zuhause ist auch Worf, der versucht, den Namen seiner Familie reinzuwaschen. Ihre dunklen Ränke schmieden Lursa und B'Etor, die Schwestern von Duras.

5. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
101.20145020.4 Redemption II21.09.91 Der Kampf um das Klingonische Reich (2)28.03.94

Buch:
Regie:

als


102.20245047.2 Darmok28.09.91 Darmok29.03.94

Buch:
Regie:

als


103.20345076.3 Ensign Ro05.10.91 Fähnrich Ro30.03.94

Buch:
Regie:

als


104.20445122.3 Silicon Avatar12.10.91 Das Recht auf Leben31.03.94

Buch:
Regie:

als


105.20545156.1 Disaster19.10.91 Katastrophe auf der Enterprise05.04.94

Buch:
Regie:

als


106.20645208.2 The Game26.10.91 Gefährliche Spielsucht06.04.94

Buch:
Regie:

als


107.20845233.1 Unification I02.11.91 Wiedervereinigung? (1)07.04.94

Buch:
Regie:

als


108.20745245.8 Unification II09.11.91 Wiedervereinigung? (2)08.04.94

Buch:
Regie:

als


109.20945349.1 A Matter of Time16.11.91 Der zeitreisende Historiker11.04.94

Buch:
Regie:

als


110.21045376.3 New Ground04.01.92 Die Soliton-Welle12.04.94

Buch:
Regie:

als


111.21145397.3 Hero Worship25.01.92 Der einzige Überlebende13.04.94

Buch:
Regie:

als


112.21245429.3 Violations01.02.92 Geistige Gewalt14.04.94

Buch:
Regie:

als


113.21345470.1 The Masterpiece Society08.02.92 Das künstliche Paradies15.04.94

Buch:
Regie:

als


114.21445494.2 Conundrum15.02.92 Mission ohne Gedächtnis18.04.94

Buch:
Regie:

als


115.21545571.2 Power Play22.02.92 Ungebetene Gäste25.04.94

Buch:
Regie:

als


116.21645587.3 Ethics29.02.92 Die Operation26.04.94

Buch:
Regie:

als


117.21745614.6 The Outcast14.03.92 Verbotene Liebe27.04.94

Buch:
Regie:

als


118.21845652.1 Cause and Effect21.03.92 Déjà vu28.04.94

Buch:
Regie:

als


119.21945703.9 The First Duty28.03.92 Ein missglücktes Manöver29.04.94

Buch:
Regie:

als


120.22045733.6 Cost of Living18.04.92 Hochzeit mit Hindernissen02.05.94

Buch:
Regie:

als


121.22145761.3 The Perfect Mate25.04.92 Eine hoffnungslose Romanze03.05.94

Buch:
Regie:

als


122.22245852.1 Imaginary Friend02.05.92 Die imaginäre Freundin04.05.94

Buch:
Regie:

als


123.22345854.2 I, Borg09.05.92 Ich bin Hugh05.05.94

Buch:
Regie:

als


124.22445892.4 The Next Phase16.05.92 So nah und doch so fern06.05.94

Buch:
Regie:

als


125.22545944.1 Inner Light30.05.92 Das zweite Leben09.05.94

Buch:
Regie:

als


126.22645959.1 Time's Arrow I13.06.92 Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1)10.05.94

Buch:
Regie:

als


6. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
127.22746001.3 Time's Arrow II19.09.92 Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (2)11.05.94

Buch:
Regie:

als


128.22846041.1 Realm of Fear26.09.92 Todesangst beim Beamen18.05.94
129.22946071.6 Man of the People03.10.92 Der unmoralische Friedensvermittler19.05.94
130.23046125.3 Relics10.10.92 Besuch von der alten Enterprise20.05.94
131.23146154.2 Schisms17.10.92 In den Subraum entführt24.05.94
132.23246192.3 True Q24.10.92 Eine echte "Q"25.05.94
133.23346235.7 Rascals31.10.92 Erwachsene Kinder26.05.94
134.23446271.5 A Fistful of Datas07.11.92 Eine Handvoll Datas27.05.94
135.23546307.2 The Quality of Life14.11.92 Datas Hypothese30.05.94
136.23646357.4 Chain of Command I12.12.92 Geheime Mission auf Celtris Drei (1)31.05.94
137.23746360.8 Chain of Command II19.12.92 Geheime Mission auf Celtris Drei (2)01.06.94
138.23846424.1 Ship in a Bottle23.01.93 Das Schiff in der Flasche02.06.94
139.23946461.3 Aquiel30.01.93 Aquiel03.06.94
140.24046519.1 Face of the Enemy06.02.93 Das Gesicht des Feindes06.06.94
141.241Unbekannt Tapestry13.02.93 Willkommen im Leben nach dem Tode07.06.94
142.24246578.4 Birthright I20.02.93 Der Moment der Erkenntnis (1)08.06.94
143.24346579.2 Birthright II27.02.93 Der Moment der Erkenntnis (2)09.06.94
144.24446682.4 Starship Mine27.03.93 In der Hand von Terroristen10.06.94
145.24546693.1 Lessons03.04.93 Der Feuersturm12.05.94
146.24646731.5 The Chase24.04.93 Das fehlende Fragment14.06.94
147.24746778.1 Frame of Mind01.05.93 Phantasie oder Wahrheit?15.06.94
148.24846830.1 Suspicions08.05.93 Verdächtigungen16.06.94
149.24946852.2 Rightful Heir15.05.93 Der rechtmäßige Erbe17.06.94
150.25046915.2 Second Chances22.05.93 Riker : 2 = ?20.06.94
151.25146944.2 Timescape12.06.93 Gefangen in einem temporären Fragment21.06.94
152.25246982.1 Descent I19.06.93 Angriff der Borg (1)22.06.94
7. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
153.25347025.4 Descent II18.09.93 Angriff der Borg (2)23.06.94
154.254Unbekannt Liaisons25.09.93 Indiskretionen24.06.94
155.25547215.5 Interface02.10.93 Das Interface27.06.94
156.25647135.2 Gambit I09.10.93 Der Schachzug (1)28.06.94
157.25747160.1 Gambit II16.10.93 Der Schachzug (2)29.06.94
158.25847225.7 Phantasms23.10.93 Traumanalyse30.06.94
159.25947254.1 Dark Page30.10.93 Ort der Finsternis01.07.94
160.26047304.2 Attached06.11.93 Kontakte13.06.94
161.26147310.2 Force of Nature13.11.93 Die Raumkatastrophe05.07.94
162.26247410.2 Inheritance20.11.93 Soongs Vermächtnis06.07.94
163.26347391.2 Parallels27.11.93 Parallelen07.07.94
164.26447457.1 The Pegasus08.01.94 Das Pegasus-Projekt08.07.94
165.26547423.9 Homeward15.01.94 Die Oberste Direktive11.07.94
166.266Unbekannt Sub Rosa29.01.94 Ronin04.07.94
167.26747566.7 Lower Decks05.02.94 Beförderung12.07.94
168.26847611.2 Thine Own Self12.02.94 Radioaktiv13.07.94
169.26947618.4 Masks19.02.94 Der Komet14.07.94
170.27047622.1 Eye of the Beholder26.02.94 Der Fall "Utopia Planitia"15.07.94
171.27147653.2 Genesis19.03.94 Genesis18.07.94
172.27247751.2 Journey's End26.03.94 Am Ende der Reise19.07.94
173.27347779.4 Firstborn23.04.94 Ritus des Aufsteigens20.07.94
174.27447829.1 Bloodlines30.04.94 Boks Vergeltung21.07.94
175.27547869.2 Emergence07.05.94 Neue Intelligenz22.07.94
176.27647941.7 Preemptive Strike14.05.94 Die Rückkehr von Ro Laren25.07.94
177./178.747
277+278
47988.1 All Good Things ...23.05.94 Gestern, heute, morgen (1)
Gestern, heute, morgen (2)
26.07.94
27.07.94